B wie

Bad

Ein Bad ist schön und gut, aber nur, wenn es auch sauber ist. Daher ist es wichtig, es regelmäßig zu putzen. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, zum Beispiel einen Putzplan oder WG-Kalender. Näheres findet ihr unter dem Punkt Putzplan hier in unserem Organisations-ABC.

Behörde

Was bei jedem Umzug leider anfällt, ist der mehr oder weniger angenehme Gang zur Behörde. Zum Ummelden geht ihr einfach in das Einwohnermeldeamt eurer Gemeinde oder Stadt und meldet euch um. Aber Vorsicht, in manchen Städten, z.B. Stuttgart, müsst ihr Zweitwohnsitzsteuer zahlen, wenn ihr eure neue Wohnung als Zweitwohnsitz angebt. Hier bietet es sich an, seine neue Wohnung als Erstwohnsitz anzumelden, da gibt es manchmal auch noch ein Willkommensgeschenk dazu. Eure alte Heimat könnt ihr dann als Zweitwohnsitz anmelden, natürlich nur, wenn ihr da nicht auch Zweitwohnsitzsteuer zahlen müsst.

Beisammensein

Ein gutes WG-Klima ist wichtig, damit das Zusammenleben funktioniert. Dazu zählt nicht nur, sich an die Regeln, oder sagen wir mal Richtlinien, zu halten, sondern auch, gemeinsam etwas zu unternehmen. Denn nur, wenn man sich privat gut versteht, kann man auch gut miteinander leben und die Fehler das anderen akzeptieren. Ein fröhliches Beisammensein hilft dabei, das WG-Klima zu verbessern. Ob Feiern, Spieleabende oder ganz etwas anderes, der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Anregungen könnt ihr euch bei uns unter der Rubrik Das 1x1 des Zusammenlebens holen.

Beseitigung

In einer WG gibt es viel zu beseitigen: Schlechte Laune, Stress, aber vor allem Müll. Dabei ist es wichtig zu wissen, wann der Müll bei euch abgeholt wird. Besorgt euch also einen Müllkalender eurer Stadt oder Gemeinde, entweder auf dem Rathaus oder im Internet (die einfachere und stressfreiere Variante), und legt fest, wer wann dafür zuständig ist, dass zu diesem Zeitpunkt der (Papier-, Bio-)Müll oder gelbe Sack rechtzeitig draußen steht.

Besteck

Das Besteck ist ein wesentlicher Bestandteil der Küchenausrüstung. Dabei ist es wichtig, dass von jedem Bestandteil mindestens zwei pro Mitbewohner zur Verfügung stehen, um eine Besteck-Knappheit zu verhindern. Diese Mengenangabe gilt aber nur in Kombination mit der Ich-räume-mein-Zeug-immer-gleich-auf-Regel.

Bücher

Für die Priese Kultur in der WG macht sich auch ein Bücherregal extrem gut. Es ist nicht nur dekorativ anzusehen und vermittelt ein gewisses Maß an Intellekt, sondern bietet auch die Möglichkeit für eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung mit einem guten Buch auf dem Sofa. Wer noch auf der Suche nach Büchern für sein Bücherregal ist, der kann einmal einen Blick auf Regiokrimis.de werfen. Hier stellen wir auf einer interaktiven Karte Krimis mit lokalem Bezug vor. So könnt ihr eure neue Nachbarschaft auf eine ganz neue Art und Weise kennenlernen.