Z wie...

Zeit für mich

In einer WG ist oft viel los und man ist selten alleine. Aber jeder braucht auch mal Zeit für sich, um abzuschalten und Kraft zu tanken. Also zwingt euch nicht, aus falscher Höflichkeit jedes WG-Zusammensitzen mitzumachen. Wenn ihr einfach mal eure Ruhe haben wollt, sagt das ruhig. Schafft euch in eurem Zimmer einen Rückzugsort, sonst kann der ganze WG-Trubel schnell zur Belastung werden.

Ziele

Oberstes Ziel einer WG sollte es sein, gut miteinander auszukommen, sodass sich jeder in der gemeinsamen Wohnung wohlfühlt. Wenn das Zusammenleben nicht funktioniert, sollte man sich erst aussprechen und dann mit kleinen Zielen anfangen, an denen man sich nach oben arbeitet. Zum Beispiel sollte man sich erst das Ziel setzen, die Wohnung in Ordnung zu bringen bevor man sich vornimmt, sie auch sauber zu halten. Oder, sollte es mal Streit geben, ist es wichtig, erst einmal wieder gut miteinander auszukommen und reden zu können, bevor man sich wieder an gemeinsame Unternehmungen wagt. Steckt euch individuell Ziele, mit denen ein harmonisches Zusammenleben erreicht werden kann.

Zusammenarbeit

Eine WG kann nicht funktionieren, wenn ihre Mitglieder nicht zusammenarbeiten. Dazu gehört, sich gegenseitig zu unterstützen, z.B. mal einen Putzdienst des anderen zu übernehmen, wenn der gerade im Prüfungsstress ist. Und ganz wichtig dabei ist: Sich an die gemeinsamen Regeln/Vereinbarungen und Dienste halten, nur so klappt es auch mit der guten Zusammenarbeit.

Zusammenhalt

Ebenso wichtig wie die gute Zusammenarbeit ist der Zusammenhalt innerhalb einer WG. Um diesen zu stärken empfiehlt es sich, gemeinsam etwas zu erleben. In unserer Rubrik Das 1x1 des Zusammenlebens findet ihr verscheidene Anregungen für gemeinsame Unternehmungen, die den WG-Zusammenhalt stärken.

Zuteilung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die anstehenden Aufgaben innerhalb einer WG zu verteilen. Entweder, ihr rotiert die Aufgaben Woche für Woche durch, oder ihr lost jedes Mal von neuen. Oder ihr sucht euch eure Aufgaben jede Woche selbst aus. Wenn jeder von euch genug Verantwortungsbewusstsein besitzt, bleibt auch dann z.B. das ungeliebte Klo-Putzen nicht immer an dem gleichen hängen.

Zweck WG

Eine Zweck-WG beschränkt sich darauf, dass die Mitbewohner sich die Küche und das Bad teilen, sonst aber nichts miteinander zu tun haben. Keine Gemeinschaftsgüter, keine gemeinsamen Abende oder Partys, geschweige denn Outdoor-Aktivitäten. Wer sich für so eine Form der WG entscheidet, kennt sich meistens kaum und will auch weiter nichts miteinander zu tun haben. Dabei handelt es sich meistens um Einzelgänger, die sich nur aus finanziellen Gründen für diese Art des Wohnens entschieden haben.

Trotzdem ist auch das eine Art des Zusammenlebens mit all den Pflichten und Kosten, die mit einer Wohnung einhergehen. Meistens hat in einer solchen WG jeder seinen separaten Mietvertrag mit dem Vermieter. Wollt ihr eine WG gründen solltet ihr darauf achten, dass euer neuer Mitbewohner die gleichen Vorstellungen von einsamen WG-Leben hat und nicht nur an einer reinen Zweck-WG interessiert ist.