O wie...

Ordnung

„Ordnung ist die halbe Miete“, sagt man. Und das ist auch so. Wer Ordnung hält, muss hinterher nicht einen ganzen freien Tag opfern, um das entstandene Chaos wieder zu beseitigen. Gerade in einer WG sollte durch verschiedene Pläne (Putzplan) und Regelungen eine Ordnung gewährleistet sein, sonst fällt sich keiner für die Beseitigung des Chaos verantwortlich.

Organisation

Eine gute Organisation erspart viel Zeit und Mühe. Das gilt auch für die WG. Dazu zählen ein gemeinsames WG-Konto bzw. die gemeinsame WG-Kasse, eine GEZ-Regelung und ein Aufgaben- bzw. Putzplan. Um alle Kosten, die monatlich auf einen zukommen, im Blick zu haben, empfiehlt sich eine Kostenaufstellung, in der jeder einträgt, was er an Gemeinschaftskosten ausgegeben hat. Somit kann auch der Geldstrom über das Gemeinschaftskonto kontrolliert werden. Hier könnt ihr euch eine Vorlage für eine Kostenaufstellung direkt herunterladen.