R wie...

Rauchen

Es wird in eurer WG wahrscheinlich Raucher und Nichtraucher geben. Hier muss vor ab geklärt werden, wie und wo geraucht werden darf. Handelt es sich bei euch um eine reine Raucher-WG, bietet es sich für euch wahrscheinlich an, auch innerhalb der Wohnung zu rauchen. Aber Vorsicht: In manchen Mietverträgen ist explizit aufgeführt, dass das Rauchen innerhalb der Wohnung verboten ist. Um unnötigen Ärger zu vermeiden, sprecht daher einfach das Thema Rauchen mit eurem Vermieter ab und ihr werdet noch lange ungestörte Freude an eurer Wohnung haben.

Rechte

Ihr als Mieter habt einige Rechte, von denen ihr vielleicht gar nichts wisst. Gerade bei Problemen mit dem Vermieter ist es wichtig zu wissen, welche Rechte euer Vermieter und vor allem auch, welche Rechte ihr besitzt. Zu diesen Fragen kann euch der deutsche Mieterbund am besten weiterhelfen. Hier gelangt ihr zur Homepage: http://www.mieterbund.de/index.php?id=546.

Risiko

Der Schritt in eine gemeinsame WG will wohl überlegt sein. Da es durchaus zu Meinungsverschiedenheiten und Streit kommen kann, solltet ihr euch über die Risiken einer WG im Klaren sein. Plant ihr, mit einem Freund zusammen zu ziehen, wärt ihr nicht die erste WG an der eine Freundschaft zerbricht. Also setzt euch noch bevor ihr anfangt, eine gemeinsame Wohnung zu suchen, einmal in Ruhe zusammen und sprecht darüber, was ihr für Vorstellungen von einem gemeinsamen Zusammenleben habt. Dabei sollten auf jeden Fall die Themen Sauberkeit bzw. Putzen, Feiern und Rauchen geklärt werden. Das verringert im Vorhinein schon einmal großes Konfliktpotenzial.