U wie...

Ungeziefer

Ungeziefer ist nicht nur ekelig, sondern auch gesundheitsgefährdend. Um die kleinen ungebetenen Mitbewohner zu vermeiden ist es wichtig, den Putzplan oder andere Vereinbarungen, die ihr zum Thema „Putzen“ getroffen habt, eingehalten werden. Besonders der Müll muss regelmäßig geleert werden. Das ist keine Aufwand im Vergleich dazu, was auf euch zukommt, wenn sich erst einmal die kleinen ungebetenen Gäste bei euch breit gemacht haben. Dann hilft meistens nur noch der Kammerjäger. Von eigenen Versuchen, die kleinen Viecher loszuwerden würden wir abraten. Man schadet damit meist mehr, als dass es Nutzen bringt. Denn es ist fast unmöglich, das Ungeziefer komplett auszumerzen, wenn man sich nicht damit auskennt. Außerdem sind Mittel zur Bekämpfung von Ungeziefer giftig und schädigen die Umwelt. In jedem Fall müsst ihr euren Vermieter über Ungezieferbefall informieren, seine Pflicht ist es nämlich, die Wohnung ungezieferfrei zu erhalten. Es sie denn, ihr habt den Ungezieferbefall verursacht oder begünstigt. Dann seid ihr dafür verantwortlich, die Wohnung in einen bewohnbaren Zustand zurück zu versetzen und bleibt auf den Kosten dafür sitzen. Weitere Informationen findet ihr unter: http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/u1/ungeziefer.htm.

Untermieter

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie ihr eure WG organisieren könnt. Eine Möglichkeit ist das Hauptmieter/Untermieter-System. Einer von euch muss dazu Hauptmieter werden. Er regelt dann den Kontakt mit dem Vermieter und unterschreibt dessen Mietvertrag. Die anderen werden dann seine Untermieter. Damit muss der Vermieter natürlich erst einmal einverstanden sein, d.h. wenn die Wohnung vom Vermieter als WG freigegeben ist, besteht kein Problem. Einen Standart-Untermietvertrag findet ihr z.B. hier: http://www.immobilienscout24.de/umzug/mieterbund/mustervertraege-musterbriefe/untermietvertrag.html. In diesem Fall ist es besser, wenn ihr ein WG-Konto anlegt, von welchen ihr die Miete zusammen an den Vermieter überweist. Wer vorhat, eine WG zu eröffnen, für den bietet sich dieses Verfahren ebenfalls an. Er unterschreibt erst einmal beim Vermieter den Mietvertrag und sucht sich dann die passenden Untermieter. Das ganze sollte aber ziemlich schnell von statten gehen, sonst bleibt der Hauptmieter auf den Kosten der Wohnung erst einmal alleine sitzen.