A wie...

Abwasch

Die einfachste Lösung, wie ihr das Abwasch-Problem in den Griff bekommt, ist, euch eine Spülmaschine zuzulegen. Habt ihr keine im Haus, hilft nur eines: Wer Dreck macht, macht ihn auch weg, und das am besten gleich. Das gilt besonders in Hinblick auf den Abwasch. Was nicht liegen bleibt, kann sich auch nicht stapeln.

Allgemeine Regeln

Wenn mehrere Leute auf einem Haufen zusammenleben, geht das nicht, ohne die wichtigsten Regeln zum Zusammenleben vorher festzulegen. Daher ist es wichtig, sich nach dem Einzug aller WG-Mitbewohner oder, wenn ihr einen Untermieter sucht, sofort bei der Besichtigung, erst einmal zusammen zu setzen. Besprecht allgemeine Regeln wie z.B. gibt es einen Putzplan; wird in der Wohnung geraucht oder nicht; wie organisiere wir die Kosten, die anfallen; wie lange darf gefeiert werden, etc.. Lest in diesem ABC weiter und ihr findet die passenden Tipps, wie es auch mit eurer WG klappt.

Anschaffungen

Neben der typischen WG-Grundausstattung solltet ihr eure Wohnung noch mit folgenden Attributen ausstatten:

  • Badvorleger (schafft eine gemütliche Badatmosphäre und hilft gegen kalte Füße nach dem Duschen)

  • Kaffeemaschine (manche Leute sind ohne Kaffee morgens ungenießbar)

  • Diverse Küchengeräte, die nicht in der Grundausstattung aufgeführt sind, wie z.B. ein Mixer

Aufräumen

Die beste Möglichkeit, Streit zu vermeiden, ist einfach mal aufzuräumen. Das geht leichter, als man denkt. Denn wenn man seine Sachen, z.B. Geschirr, gleich weg räumt, wenn man es gebraucht hat, gibt es schon keinen Grund mehr, sich deswegen in die Haare zu kriegen. Von Vorteil ist in diesem Falle eine Spülmaschine - sehr empfehlenswert für alle, die sich nicht so mit dem Spülen anfreunden können.