J wie...

Jahresplan

In manchen WGs, gerade in Mietshäusern bietet es sich an, einen Jahresplan aufzustellen. Hier kann auch der Putzplan integriert werden. Nehmt euch dazu einen Kalender, der das ganze Jahr abbildet und tragt alles ein, was das Jahr über anfällt: Kehrwoche, Winterdienst, Müllabfuhr, Putzplan, Gartenarbeit, Frühjahrsputz, … Natürlich jeweils mit Namen, wer dafür zuständig ist. Hier können auch Partys, Lernphasen etc. eingetragen werden.

Ja-Sager

Viele von euch kennen ihn: Den typischen Ja-Sager. In einer WG kann so etwas ganz schön nerven. Wenn ihr also feststellt, dass ihr so jemanden als Mitbewohner habt, sprecht ihn direkt darauf an, dass ihr seine ehrliche Meinung hören wollt und nicht immer nur ein monotones „Ja“. Wenn das auch nicht funktioniert, hilft nur ignorieren. Sollte euer Mitbewohner merken, dass seine Meinung nicht mehr ernst genommen wird, wird er sich das mit dem ständigen „Ja-Sagen“ noch einmal überlegen.