T wie...

Täuschen

Falsche Angaben bzw. eine absichtliche Täuschung können zu einer sofortigen Beendigung des Mietverhältnisses führen. Daher lohnt es sich nicht, den Vermieter in bestimmten Aspekten anzulügen, um eure Traumwohnung zu bekommen. Wenn ihr Untermieter seid, gilt das gleiche, lieber sofort die Karten auf den Tisch legen, dann weiß jeder, woran er ist und der Stress ist nicht schon von Anfang an vorprogrammiert. Natürlich gilt das auch, wenn ihr einen Nach- bzw. Untermieter sucht. Ehrlich währt am längsten.

Telefon

Wenn ihr ein Telefon in eurer WG wollt vergewissert euch erst einmal, ob es da, wo ihr das Telefon hin haben wollt, überhaupt eine Telefonleitung gibt. Ist das der Fall, solltet ihr die verschiedenen Angebote der unterschiedlichen Anbieter vergleichen. Dabei gibt es extrem große Unterschiede. Oft könnt ihr einen Telefonanschluss zusammen mit eurem Internet buchen. Mehr darüber findet ihr unter Internet hier in unserem Organisations-ABC. Ihr solltet zusätzlich darauf achten, ob der Anbieter, den ihr euch ausgesucht habt, überhaupt in eurer Gegend liefert, denn nicht jeder Anbieter hat in jeden Teil Deutschlands seine Leitungen gelegt.

Trinken

Zusammen trinken stärkt die Gemeinschaft. Also lasst euch nicht davon abhalten, mal das ein oder andere Feierabendbier oder Gläschen Wein zusammen zu trinken. Und nur, wenn ihr euch gegenseitig mal wirklich besoffen erlebt habt, kennt ihr euch auch wirklich und wisst, ob das mit eurer WG Zukunft hat.