Q wie...

Qualitäten

Jeder von uns hat seine Stärken und Schwächen, Qualitäten und Vorlieben. Das kann man in super in das WG-Leben einbringen und sollte auf jeden Fall bei der Vergabe von Aufgaben berücksichtigt werden. Der eine kocht lieber, während der andere vielleicht gar nicht kochen kann und lieber den Abwasch erledigt. Teilt die Aufgaben gerecht, aber auch nach den jeweiligen Stärken und Schwächen der Mitbewohner ein. So wird für niemanden die eigene Wochenaufgabe zur Qual.

Quatschen

WG-Tratsch gehört zum WG-Leben einfach dazu. Das kann hin und wieder nerven, aber auch ganz lustig sein, wenn der eine Mitbewohner berichtet, mal wieder die Nachbarin bei ihrem Nackt-Sonnenbad gesehen zu haben. Solange es nicht zu handfesten Lästereien ausartet, ist dagegen auch nichts einzuwenden. Der Vorteil von einer WG ist ja, dass man immer jemanden zum Quatschen hat. Beginnt jedoch das Lästern untereinander, sollte man sich aber überlegen, ob nicht Redebedarf unter den Beteiligten besteht.