L wie...

Lachen

Solltet ihr feststellen, dass das Lachen bei euch in der WG zu kurz kommt, läuft irgendetwas schief. Ziel sollte es sein, zusammen Spaß zu haben und nicht einfach nebeneinander her zu leben. Das macht die ganze Sache viel angenehmer. Sollte das bei euch nicht der Fall sein, stimmt vielleicht irgendetwas nicht. Eine WG-Sitzung könnte hier Wunder wirken.

Langeweile

Damit in eurer WG eben keine Langeweile aufkommt, findet ihr bei uns unter der Rubrik Das 1x1 des Zusammenlebens Möglichkeiten, eurer Gemeinschaftsleben mal wieder auf Vordermann zu bringen.

Leiden

Eine WG sollte nicht nur dafür da sein, dass man einen Platz zum Schlafen hat, sondern auch, um soziale Anbindung zu finden. Schon gar nicht sollte sich das WG-Leben so entwickeln, dass einige Mitbewohner gar nicht mehr nach Hause kommen wollen und unter dem WG-Leben leiden. Ist es schon so weit gekommen, hilft nur noch eine klare Aussprache zwischen allen Beteiligten. Funktioniert auch das nicht, sollte die WG aufgelöst werden.

Lernphasen

Die Lernphase ist die wichtigste und stressigste Zeit im Leben eines Studenten. Daher sollte auf diese Phase besondere Rücksicht genommen werden. Wenn also eure Mitbewohner total im Stress sind, nicht gleich beleidigt sein, wenn der Ton etwas rauer ist, auch diese Phase geht vorüber. Gegenseitige Hilfe ist hier auch ganz wichtig. Wenn euer Mitbewohner mal keine Zeit hat, seinen Putzdienst einfach mal übernehmen. Wenn eure WG richtig funktioniert, beruht das auf Gegenseitigkeit.