F wie...

Faulheit

Gegen Faulheit hilft eigentlich nur eines: Strafe. Wer seine Wochenaufgabe nicht erledigt, muss einen Kasten Bier ausgeben, den Abwasch machen, … kreative Ideen sind hier immer gefragt.

Faustregel

Die goldene Regel des WG-Lebens lautet: Reden! Viele Probleme lassen sich leicht lösen, wenn man diese offen anspricht. Ist es innerhalb der WG nicht möglich miteinander zu reden, sollte man sich überlegen, diese WG vielleicht besser aufzulösen.

Feiern

Eine gesunde WG-Kultur verlangt gesundes feiern. Partys sind super zum Ausgleich des stressigen Studentenlebens. Ihr wollt Anregungen und Tipps für eure Studentenparty? Dann schaut doch einfach mal bei uns in der Rubrik Das 1x1 des Zusammenlebens vorbei.

Feinde

Eine WG hat ihre natürlichen Feinde. Darunter befinden sich ihre Nachbarn und der Vermieter. Diese sind mit Vorsicht zu genießen. Unser Tipp: Immer nett lächeln und winken und zusätzlich ein nettes Wort auf den Lippen haben – dann klappt's auch mit dem Nachbarn.. oder dem Vermieter. Wichtig: Partys immer bei den Nachbarn ankündigen. Das vermeidet unnötigen Ärger.

Flur

Ja ja, der Flur. Er gerät oft in Vergessenheit und zuständig fühlt sich natürlich niemand für diesen Gemeinschaftsraum. Dennoch ist er ein Teil der Wohnung und sollte daher auf jeden Fall auch Beachtung finden bzw. in den Putzplan aufgenommen werden.

Frühjahrsputz

Wer denkt, putzen kann keinen Spaß machen, der hat das wahrscheinlich noch nie mit seinen Mitbewohnern getan. Besonders nach einer langen Klausurenphase bietet es sich an, den Putzlappen zu schwingen und die gesamte Wohnung einmal von oben bis unten zu schrubben – und ja, Fenster müssen ab und zu auch mal geputzt werden.