Ein etwas langer Sushi-Abend

Zu Gast bei Freunden: Sushi steht auf dem Speiseplan. Der nette Gastgeber hat bereits mit einer guten Küchenfee um 17 Uhr begonnen, den Reis zu kochen und zu waschen und zu waschen und zu waschen… gefühlte 5 Stunden später (na gut, eigentlich waren es nur 2 Stunden) konnte damit begonnen werden, das Festmahl herzustellen. Was wiederum einige Stunden in Anspruch nahm. Um 22 Uhr (geplant war ursprünglich 20 Uhr) konnte dann gegessen werden: Beim Anblick der Menge wunderte es keinen, dass das Zubereiten so lange dauert. Sieben Tabletts voll mit Sushi – für gerade einmal acht Personen! Kein Wunder, dass nach dem Essen alle auf dem Sofa lagen, sich nicht mehr bewegen konnten und nur noch schlafen wollten. Na gut, der Sake und der Pflaumenwein haben auch ihren Beitrag dazu geleistet. Also hier ein Tipp für euch. Bei Sushi gilt: Weniger ist mehr. Plant eine gesunde Menge an Lebensmitteln für eure Gäste ein, sonst könnte es sein, dass eure Gäste noch nicht mal mehr nach Hause rollen können…