Zeitungen / Inserate

Der Geheimtipp für den studentischen Wohnungssucher

Viele Vermieter und Wohnungsbesitzer gehören einer älteren Generation an, die noch nicht so sehr mit dem Internet vertraut ist. Ein Blick in die Zeitung ist deshalb immer lohnenswert!

Zeitungen durchforsten

Gute Erfolgsaussichten

Bei Wohnungen, die in der Zeitung inseriert sind, habt ihr meist weniger Interessenten als es z.B. im Internet der Fall ist. Dadurch habt ihr die Möglichkeit bei einer Besichtigung (LINK) die Vermieter von euch zu überzeugen.

Zeitungen aus fremdem Ort organisieren

Falls ihr in einer Stadt weit entfernt vom neuen Wohnort wohnt, kann es schwierig sein an Zeitungen zu kommen. Lasst euch eine von Bekannten vor Ort kaufen und zuschicken. Oder fragt direkt beim Verlag an, ob ihr eine Zeitung zugeschickt bekommen könnt. Manchmal erhält man auch online Zugriff auf Stellenanzeigen und Wohnungsmarkt.

Anzeigen verstehen

Da Platz teuer ist, verwendet man Abkürzungen. Diese sind mal mehr mal weniger verständlich. Damit ihr versteht was gemeint ist, gibt es hier eine Liste mit Abkürzungen (LINK) für Zeitungsinserate.

Noch besser - selbst inserieren

Erfolgsaussichten durch Vorsortierung

Potentielle Vermieter können durch eure Anzeige schon im Vorfeld feststellen, ob Ihr als Mieter in Frage kommt. Die Leute, die euch dann noch kontaktieren, haben echtes Interesse an euch. Die Zahl an Konkurrenz ist meist überschaubar.

Komfortabel

Die Anrufe / Emails / Angebote kommen zu euch und ihr könnt direkt antworten. Das spart Zeit und Aufwand und ist oft angenehmer und persönlicher als bei Massenbesichtigungen. Achtung: Oft rufen euch Makler (LINK) an und möchten euch eine Wohnung anbieten.

Arbeit die sich lohnt

Zeitungen berechnen Kosten gewöhnlich pro Zeile. Textflächen sind meist bequem online buchbar. Beschränkt euch auf das nötigste: Studenten, WG gesucht, Zimmerzahl, Lage, Preisvorstellung.