Kartoffeln kochen

Es gibt verschiedene Sorten von Kartoffeln. Festkochende Kartoffeln werden nie ganz weich und sind deshalb gut für Kartoffelsalat oder Bratkartoffeln geeignet. Mehlige Kartoffeln sollte man verwenden, wenn man zum Beispiel Kartoffelpüree oder eine Kartoffelsuppe zubereiten möchte. Diese verschiedenen Sorten, können auf unterschiedliche Art gekocht werden.

Möchte man Pellkartoffeln kochen, gibt man diese ungeschält in einen Topf mit genügend Wasser. Man kann ganz einfach überprüfen, ob die Kartoffeln gar sind: Mit einer Messerspitze in eine der Kartoffeln stechen (möglichst die größte). Lässt sich das Messer schwer herausziehen, ist die Kartoffel noch nicht fertig. Zieht man das Messer ohne Mühe aus der Kartoffel, ist sie zum Verzehr bereit.

Möchte man Salzkartoffeln kochen, muss man die Kartoffeln schälen und halbieren / vierteln. Erst dann können sie in den Topf mit kochendem, etwas gesalzenem Wasser gegeben werden. Nach etwa 20 Minuten empfiehlt es sich auch hier mit einer Messerspitze zu überprüfen, wie lange die Kartoffeln noch gekocht werden müssen. Hier noch eine kurze Anleitung, wie aus Salzkartoffeln ein feiner Kartoffelpüree wird: Die gekochten Kartoffeln über einem Sieb abgießen. Nun Milch zugeben, ein Stückchen Butter dazu und mit einem Kartoffelstampfer zu einem gleichmäßigen Püree stampfen.