Eier kochen / braten

Das Frühstücksei am Sonntag – wer möchte schon darauf verzichten? Habt ihr keinen Eierkocher in eurer WG, könnt ihr die Eier auch bequem in einem Topf zubereiten. Dazu füllt ihr einen kleinen Topf mit Wasser und lasst das Wasser zum kochen bringen. Es sollte soviel Wasser im Topf sein, dass die Eier damit bedeckt wären. Kocht das Wasser, kann man die Eier vorsichtig in den Topf geben. Ein weichgekochtes Ei muss etwa drei Minuten kochen, während ein hartes Ei ganze sieben Minuten im kochenden Wasser bleiben muss. Ist die Zeit abgelaufen, holt die Eier vorsichtig mit einem Löffel aus dem Topf und schreckt sie kurz mit kaltem Wasser ab. Und schon könnt ihr euer Frühstücksei genießen.

Möchtet ihr Eier braten, müsst ihr nur etwas Öl in einer Pfanne erhitzen (etwa ein Esslöffel) und das Fett heiß werden lassen. Nun schlagt ihr die gewünschte Menge Eier in die Pfanne und bratet sie solange, bis der weißliche Glibber auf dem Eiweiß nicht mehr zu sehen ist. Möchtet ihr die Eier auf amerikanische Art anbraten, müsst ihr sie wenden und auch von der anderen Seite goldgelb werden lassen.