Nachbereitung

Aufräumen

Der Tag danach

Was war denn da gestern eigentlich los? Eine Frage, die man sich oft stellen wird nach einer Party. Es ist nämlich nahezu unmöglich, den ganzen Abend über alles im Blick zu haben. Die Lage sieht jedoch mit verschlafenen Augen auf den ersten Blick immer schlechter aus, als sie letztlich ist.

Frisch ans Werk

Die Flaschen, Becher und Gläser in unvorstellbaren Mengen über die gesamte Wohnung verteilt, sind einmal zusammengetragen doch gar nicht so viel Arbeit gewesen. Sind dazu in der Küche die Arbeitsflächen, Tische sowie der Boden geputzt, ist der Löwenanteil der Arbeit schon getan.

Ziemlich clever

Um dem ersten Schock entgegenzuwirken, kann der vorbildliche Veranstalter bereits einige Arbeiten noch am Abend der Party beginnen. Dies hängt jedoch stark von den Rahmenbedingungen ab und ist daher eher optional zu empfehlen. Hilfreich ist oft auch, sich die ein oder andere helfende Hand zum Aufräumen zu organisieren. Ein kleiner Tipp: Entlohnt diese Helfer! Sei es mit einem Katerfrühstück, einer warmen Suppe oder dem Versprechen, dass bei Kopfweh genügend Aspirin zur Verfügung steht.

Bis zum nächsten Mal!

Blitzt und glänzt die Wohnung in ihrem altbekannten Maße und sitzen alle geschafft aber doch glücklich beisammen, weiß man, dass es sich doch gelohnt hat. Nun kann man auch in Ruhe die Bilder des letzten Abends durchsehen und noch einmal lustige Details durchleben. Doch sollte man hier bedenken, dass nicht alle gemachten Bilder sofort veröffentlicht werden müssen. Behaltet die Bilder einfach als eure Party-Trophäen und versprecht allen, sie auf der nächsten WG-Party zu zeigen.