Durchführung

Alles startklar! Fehlen nur noch die Gäste

Grundsätzlich gilt, dass Gäste nie pünktlich zum angesetzten Beginn der Party erscheinen. Wenn die Startzeit auf 21 Uhr angesetzt ist, braucht man nicht mit Gästen vor 21:30 rechnen. Warum dies so ist, konnte nicht wissenschaftlich nachgewiesen werden. Manche folgen dem Motto „das Beste zum Schluss“, andere werden einfach nicht in der notwendigen Zeit fertig, sich zu schminken.

Mit großer Macht kommt große Verantwortung

Was man nicht vergessen sollte: Man selbst ist Veranstalter und trägt damit verbunden eine große Verantwortung. Deshalb sollte man trotz Nervosität oder großer Vorfreude nicht betrunken in der Ecke liegen, bevor die ersten Gäste kommen. Außerdem wäre es doch schade, nichts von der eigenen Party mitzubekommen. Weiterhin sollte man ab und zu durch die Zimmer gehen und danach sehen, ob die Fenster geschlossen bleiben. Im Winter erübrigt sich diese Problematik, doch im Sommer können geöffnete Fenster schnell zu Ruhestörung und verärgerten Nachbarn führen. Deshalb auch darauf achten, dass die Musiklautstärke auch für die Nachbarn erträglich bleibt.

Besuch von der Polizei

Sollte jedoch trotz aller Vorsicht einmal Besuch von den netten Herren und Damen in Blau vor der Tür stehen, ist deren Bitten und Änderungsvorschlägen Folge zu leisten. Sonst wird es schnell sehr teuer, wenn einmal die eigene Party durch die Polizei beendet werden muss.

Das Durchatmen nicht vergessen

Am wichtigsten überhaupt: Einfach mal zurücklehnen und genießen. Es ist euer Fest, also genießt es auch und ärgert euch nicht zu sehr, wenn mal ein Glas kaputt gehen sollte.